Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silke2world

strickt regelmäßig, häkelt selten

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

21

Montag, 23. März 2015, 13:51

Kleine Frage: wie liegen deine rechten Maschen auf der Nadel?

Schau dir mal diese zwei Bilder an:

Bild 1
Bild 2

Hintergrund: deine Bilder sehen ein bisschen so aus, als ob die rechts gestrickten Reihen anders als die links gestrickten Reihen aussehen.

mögliche Gründe:
(1) rechte und linke Maschen sind unterschiedlich fest
(2) eine der Maschensorten (re oder li) ist verschränkt gestrickt und die andere "normal"
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

cruemel

Anfänger

• »cruemel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Januar 2015

• Nachricht senden

22

Montag, 23. März 2015, 17:17

Hallo Silke!

Deinem scharfen Auge entgeht nichts.......
Meine Maschen liegen wie bei Bild 2 auf der Nadel..... und ja.... ich habe sie verschränkt abgestrickt.
Zwischendurch habe ich es anders probiert, also normal rechts abgestrickt - ist aber sehr ungleichmäßig geworden.
Vielleicht kannst du es erkenne....... knapp über den Füßen vom Teddy habe ich für zwei Reihen die Orientierung geändert.
Oder mach ich irgenetwas falsch?

;(

LG Mandy

silke2world

• Nachricht senden

23

Montag, 23. März 2015, 17:45

Wenn du die rechten Maschen verschränkt strickst (und ich rede nicht von der Art, wie du reinstichst, sondern ich meine, wenn du eine verschränkte Masche erzeugst), und die linken Maschen normal, dann passiert folgendes. Betrachte mal die Maschen als Spalte. Also zum Beispiel immer die zehnte Masche von rechts. Dann ist da immer eine verschränkte, eine normale, eine verschr, eine normale und so weiter übereinander. Das wirkt erfahrungsgemäß unruhiger als ein klassischen glatt rechts gestrickt, wo keine verschränkten Maschen vorkommen.

Das kann sehr reizvoll aussehen und richtig oder falsch gibt es da nicht. Wenn du es aber als "unordentlich" empfindest, solltest du bei Gelegenheit mal ein größeres Stück in "klassisch" stricken. Ohne verschränkte Maschen. Und definitiv immer eine schön kleine Nadelstärke. Dann vergleichst du und entscheidest, was dir besser gefällt.

Ein bisschen ist DF wie neu stricken lernen. Es lohnt sich, aber es ist mühsam.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

cruemel

Anfänger

• Nachricht senden

24

Montag, 23. März 2015, 18:11

Hallo Silke!
Jetzt bringst du mich echt zum grübeln..... :trr016:

Quelle:babydecke (Tina ravelry)

Hier habe ich klassisch rechts links gestrickt.........und ich finde es wirkt deutlich unruhiger und ungleichmäßig.......
Was sagt der Profi?

LG und vielen Dank für die Denkanstöße
Mandy. :dank:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cruemel« (25. März 2015, 09:04)

silke2world

• Nachricht senden

25

Montag, 23. März 2015, 19:05

Ich hätte beinahe geschworen, auf dem Bild in der obersten hellen Reihe verschränkte Maschen zu sehen. Aber vom Bild ist das schwer zu beurteilen.

Noch zwei Hinweise:
(1) Viele nennen eine verschränkte Masche, wenn man von hinten in die Masche sticht. Ich nenne eine verschränkte Masche, wenn sie (fertig im Gestrick) verkreutzte Füßchen hat. So wie auf diesem Bild. Glatt rechts sieht so wie hier aus.
(2) Das unruhige Bild kann auch entstehen, wenn du linke und rechte Maschen deutlich unterschiedlich fest strickst.

Wie sieht es denn aus, wenn du normales Gestrick in glatt rechts strickst? Hast du ein Foto?
Viele Grüße
Silke

cruemel

Anfänger

• Nachricht senden

26

Montag, 23. März 2015, 20:59

Hallo Silke! :hi:

Vielleicht stricke ich ja unbewusst unterschiedlich fest. nur viel es sonst nicht weiter auf......

Hier noch ein Bile von glatt rechts gestricktem....

Quelle:Anleitungen.bestrickendes.de

Bitte auch in den Beiträgen immer eine Quelle setzen! Gerti

Da bleibt mir wahrscheinlich nur......... Üben, üben, üben :strii:strii:strii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cruemel« (25. März 2015, 09:01)

silke2world

• Nachricht senden

27

Montag, 23. März 2015, 21:26

Hast du beim grünen Teil in Reihen oder in Runden gestrickt?

Üben ist schon mal ein guter Ansatz. Aber sich erstmal klar drüber werden, ist auch gut, denn sonst weisst du im Zweifelsfall nicht, was du über sollst. Aber da du erst so kurz strickst, bist du wirklich schon super weit. Da musst du was richtig machen. :thx_zwo:
Viele Grüße
Silke

cruemel

Anfänger

• Nachricht senden

28

Montag, 23. März 2015, 22:12

:dank:

Habe ich in Reihen gestrickt.

:strii :strii :strii
LG Mandy

cruemel

Anfänger

• Nachricht senden

29

Dienstag, 24. März 2015, 14:46

Hallo Silke!

Was sagt der Profi? :kokra

Besser so? Ich hoffe du kannst es erkennen.....

Quelle: makuflo

LG Mandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cruemel« (25. März 2015, 09:03)

silke2world

• Nachricht senden

30

Dienstag, 24. März 2015, 22:57

Schaut gut aus. Und auch tendenziell ohne verschränkte Maschen.

Denk bitte noch daran, bei deinen Bildern hier in der Diskussion eine "Quelle" anzugeben. Am einfachsten kopierst du das einfach mit rüber, wenn du ein Bild hier einfügst. Sonst laufen deine Bilder Gefahr, gelöscht zu werden.
Viele Grüße
Silke

kybrat

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. April 2014

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. März 2015, 17:31

Wow! Beautiful DFs! Will have to give it a try this year. :-)
Vickie :soblu