Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silke2world

Ex-Moderatorin, Englisch- und Technikbeauftragte ;-)

• »silke2world« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. November 2014, 19:44

Wer strickt mit? Spüli KAL zum Thema Musik!

Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass mamafri momentan nicht hier sein kann. Trotzdem gibt es seit heute eine weitere umfangreiche PDF Datei mit etwa 40 Motiven hier bei Crea zum Download. Das haben Claudi und mamafri möglich gemacht, um einen KAL zum Thema "Musik" zu unterstützen, der aktuell bei Ravelry in der Gruppe Spültuchfieber läuft.

Sollen wir hier einfach einen parallel-KAL starten? Und am Ende stellen wir uns auf und spielen ein Crea-Ständchen pünktlich zu Weihnachten auf unseren neuen Instrumenten-Spülis?
Na, wer hat Lust?

Regeln: Ein großes Regelwerk brauchen wir nicht, oder?

(1) Wer Lust hat, fängt an. Start ist sofort und ich denke, Weihnachten sollten wir einen Abschluss finden. Wobei ich mich auch immer freue, wenn noch "Nachzügler" gezeigt werden. Wir machen das ja schließlich, um uns ein wenig anzufeuern. Wenn ich so richtig darüber nachdenke, gibt es sogar schon fertige Werke. Ich geh mal suchen.

(2) Jede Menge Bilder sind wie immer sehr erwünscht.

(3) Alle Anleitungen, die zum Motto "Musik" passen, sind erlaubt. Spüli oder DF, ganz egal. Und wenn ihr ein anderes "musikalisches" Werk habt, zeigt es einfach.

Spüli-Anleitung für mamafri Motive (gechartet):

(1) Die Anleitung gilt nur für das Motiv.
(2) Das Motiv ist 45 Maschen breit und 72 Reihen hoch.
(3) Die Umrandung kann nach Belieben gestrickt werden, aber mindestens 3 Reihen oben+unten und beidseitig 3 Maschen, sonst rollt der Lappen ein. Nicht vergessen die zusätzlichen Maschen zu den 45 dazu anschlagen!
(4) Die ungeraden Reihen (= Vorderseite = Hinreihe) werden immer glatt rechts gestrickt.
(5) Motiv mit einer Hinreihe beginnen.
(6) Bei rechts-links Spülis solltest du mit der Nadelstärke runter gehen. Ich nehme bei LL 115 Meter nur noch 2,0. Maximal 2,5. Wenn das Gestrick fester wird, kommt das Muster besser raus.
(7) Du kannst das Muster noch etwas verstärken, wenn du die glatt rechten Reihen mit einer viertel oder halben Nadelstärke mehr strickst als die Musterreihen. Das beruht darauf, dass die Maschen der Hinreihe den Knubbel bilden, wenn sie zurück auch rechts abgestrickt werden. Wenn diese Maschen dann etwas größer sind, wird der Knubbel größer und damit das Muster deutlicher.

DF-Anleitung für mamafri Motive (gechartet):

(1) Die Anleitung gilt nur für das Motiv.
(2) Das Motiv ist 45 Maschen breit und 72 Reihen hoch.
(3) Bei DF braucht es nur 2 bis 4 zusätzliche Maschen und zwei zusätzliche Reihen oben und unten, damit das Motiv nicht ganz am Rand "angeklatscht" ist
(4) Die ungeraden Reihen (= Vorderseite = Hinreihe) im Chartmuster gestrickt (leere Kästchen=Farbe A, x=Farbe B). In diesen Reihe musst du dich sehr konzentrieren.
(5) In den Rückreihen wird die gleiche Chartreihe wiederholt: du strickst einfach die Farben, wie sie erscheinen. Das ist quasi die "Erhol-dich" Reihe.
(6) Für DF nehmen die meisten Strickerinnen eine halbe bis eine ganze Nadelstärke weniger als üblicherweise für das Garn.
(7) Mein DF-Notizzettel mit vielen Hinweisen und Links: WIKI

Fertige Werke (bisher alle nach Anleitungen von mamafri)

dani37: Beide nach den Musik-Anleitungen von mamafri
im Rahmen des Ravelry KALs gestrickt und dankenswerterweise auch hier bei Crea gezeigt, so dass ich sie hier verlinken kann.

silberlocke:

Strickomili:

kleo_hgb:

Chira63:

silberlocke:

makuflo:

Zeitvertreib:

mari:
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

silberlocke

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. November 2014, 19:59

Hallo Silke ich bin dabei !
Liebe Grüße Elke :strii

Registrierungsdatum: 3. Februar 2013

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. November 2014, 20:07

Ich mache auch mit, Anleitungen gibt es ja genug. Gibt es einen gemeinsamen Start?

LG Birgit =)

Hab noch mal oben nachgelesen, da stehts drin, das wir sofort anfangen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strickomili« (8. November 2014, 20:19)

kleo_hgb

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. November 2014, 20:09

Hallo Silke,
da bin ich auch dabei!
Wolle raussuchen geh :flitz: :flitz:
liebe Grüße Doreen :strii

Registrierungsdatum: 6. September 2006

• Nachricht senden

5

Samstag, 8. November 2014, 21:14

Hallochen,

ich möchte auch bei den Musik-Spülis mitstricken. Socken habe ich jetzt einige Paare gestrickt,
da kann es wieder mal etwas anderes sein. Sie kommen ja dann irgend jemanden wieder zu
Gute.

Ich habe es so verstanden, Du hast mit mamafrie ca. 40 Motive in petto und vergibst diese,
an uns, die Interesse daran haben diese zu stricken und hier zu zeigen???

Wir dürfen uns auch Anleitungen erarbeiten - da muß man ja wissen, was schon vorhanden ist, :sho :D ;)
Liebe Grüße Gabi

silke2world

• Nachricht senden

6

Samstag, 8. November 2014, 21:25

Ich habe es so verstanden, Du hast mit mamafrie ca. 40 Motive in petto und vergibst diese,
an uns, die Interesse daran haben diese zu stricken und hier zu zeigen???

Nein. Die Anleitungen sind alle von mamafri und du kannst sie in der Galerie runterladen. Jetzt oder später.

PDF Datei mit etwa 40 Motiven

Und wer andere "Musik" Anleitungen verwenden möchte, darf genauso mitmachen. Die neue mamafri-Datei, die jetzt downloadbar ist, war nur der Anlass, hier mal wieder einen KAL zu starten.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Ormele

Königin der Perlen

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

• Nachricht senden

7

Samstag, 8. November 2014, 21:26

Silke, auch ich bin gern dabei ! :ja
Liebe Grüße vom Ormele :bripu :les: :byeee:

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. November 2014, 10:17

Kann ich mir von dieser Datei auch nur einzelne Motive ausdrucken und wie geht das, oder muß ich alles ausdrucken? Hab nicht viel Ahnung davon. Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG Birgit =)

kleo_hgb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. November 2014, 11:25

Hallo Birgit,
wenn du die PDF geöffnet hast, kannst Du einzelne Motive auswählen und ausdrucken.
Bei meiner Druckeinstellung suche ich die gewünschte Seite aus, gebe sie im Druckprofil ein (alles drucken oder nur bestimmte Seiten) und dann wird auch nur diese gedruckt!

Hoffe ich konnte etwas helfen!

• Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2014, 11:52

Danke für deine Hilfe! Nun ist erst mal die schwarze Farbe alle, werde dann meinen Drucker mal "frisch" machen und dann berichte ich, ob´s geklappt hat.

LG Birgit =)

Rigantona

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Februar 2013

• Nachricht senden

11

Sonntag, 9. November 2014, 12:06

Hallo Silke, die Idee find ich klasse. Gehe gleich mal nach der passenden Wolle kruschteln. :thumbsup:
Grüßle aus Ba-Wü :et007: Chris

• Nachricht senden

12

Sonntag, 9. November 2014, 12:36

Hallo Doreen, Danke für deine Hilfe, hab die entsprechenden Seiten ausdrücken können. Wieder was gelernt! :stolz:

LG Birgit =)

kleo_hgb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Sonntag, 9. November 2014, 12:46

Gern geschehn! Freut mich, dass es geklappt hat! =)

• Nachricht senden

14

Montag, 10. November 2014, 07:44

?( Ich hab gleich nochmal eine Frage: Ich habe lange kein Spüli gestrickt und nun weiß ich nicht mehr, wie die Rückreihen gestrickt werden. Ich habe schon 2mal angefangen, aber irgendwie sieht das nicht. Ich habe in der Rückreihe die Maschen gestrickt wie sie erschienen sind, also rechte M. rechts und linke M. links. Die Spülis die ich schon habe, sehen anders aus. :wige

LG Birgit =)

silke2world

• Nachricht senden

15

Montag, 10. November 2014, 07:51

Ich habe lange kein Spüli gestrickt und nun weiß ich nicht mehr, wie die Rückreihen gestrickt werden.

Die Hinreihen (ungerade Reihennummern) glatt rechts, die Rückreihen mit linken Maschen und da wo Kreuze sind, rechte Maschen.

Danke übrigens für deine Frage. Ich habe die allgemeine Anleitung zu den mamafri Charts jetzt auch oben in die Einladung geschrieben. Ich vergesse das immer, weil es mir so klar ist, aber natürlich stricken ja nicht alle jeden Tag einen Spüli. Die entsprechende DF Anleitung trage ich noch nach.
Viele Grüße
Silke

• Nachricht senden

16

Montag, 10. November 2014, 08:05

Danke Silke, und ich habs grad verkehrt gemacht. Da werde ich wohl ribbeln müssen.

LG Birgit =)

Registrierungsdatum: 13. August 2009

• Nachricht senden

17

Montag, 10. November 2014, 08:08

Gute Idee, Silke,

ich bin auch mit dabei. Hab schon lange keinen Spüli mehr gestrickt.
Liebe Grüße
Margot

silke2world

• Nachricht senden

18

Montag, 10. November 2014, 08:11

So, jetzt stehen beide Anleitungen (Spüli und DF) oben in der Einladung. Schade, dass ich nicht gleich daran gedacht hatte. Das tut mir leid, dass du ribbeln musstest. :thx_zwo:

Und jetzt erstmal allen, die schon gepostet haben:

Herzlich Willkommen!

Und wer noch überlegt oder erst später aufmerksam wird: einfach einsteigen, hier melden, Fragen stellen, Bilder zeigen. Wir sind kein geschlossener Club.
Viele Grüße
Silke

• Nachricht senden

19

Montag, 10. November 2014, 11:55

Silke, kein Problem, jetzt hab ich schon wieder ein ganzes Stück fertig und jetzt siehts auch anders aus. Ich habe noch nicht so viele Spülis und die habe ich nach den Spüli-Rätzeln gestrickt, da waren ja keine Kreuzchen, deshalb wußte ich mit den Vorlagen nicht so Bescheid. Also Danke noch mal!

LG Birgit =)

silke2world

• Nachricht senden

20

Dienstag, 11. November 2014, 23:16

Der erste DF Beitrag ist da und wunderschön. Habe es im ersten Beitrag verlinkt. Unser Orchester wird erstmal ein Blasorchester.
Viele Grüße
Silke