Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strickpeter

Anfänger

• »Strickpeter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. März 2014

• Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2014, 21:14

Mein Problem

Ich heiße Peter, ich bin 45 Jahre alt und habe ein riesiges Problem. Ich muß stricken lernen. Ich will es meiner Frau beweisen, daß das geht. Die Frau meines Kollegen meinte, ich soll es mal hier versuchen. Denkt Ihr, das bekommt Ihr hin? Wollt Ihr überhaupt Männer in Euren Handarbeitsreihen? Mir wäre es sehr wichtig, denn meine Frau sagt, nur weil sie ne Frau ist, muß sie das nicht können. Schließlich können es Männer auch nicht hin und da mault keiner rum. Ich habe mich heute hingesetzt und 2 Schaschlykspieße glatt geschliffen. Auch ein Knäuel dicke Wolle habe ich gekauft. Im Discounter. Die Verkäuferin meinte, daß es mit dicker Wolle schneller geht. Das fand ich einleuchtend. Und wie fange ich nun an? Oder ob ich mir lieber eine Strickmaschine zulege? Bitte helft mir!

Wollte noch sagen, daß ich in der Nähe von Hannover ohne und gerne an meinem Haus rumhanwerke. Ich könnte vielleicht als Gegenleistung Euch erklären, wie man Fliesen legt oder Türen einbaut. Oder auch bei sonstigen Fragen helfen, aber ich möchte unbedingt das stricken lernen.

2

Montag, 31. März 2014, 21:24

Ich finde das toll, dass ein Mann unbedingt stricken lernen will. Um den Anfang zu machen würde ich mich auf You Tube schlau machen, da gibt es tolle Video's. Und bei genaueren Fragen hier dann einklinken - im Forum! Viel Glück und Spaß wünsche ich dir! :verneig: :vern2
:bye: mit bestrickenden Grüßen Heidi :strii

Registrierungsdatum: 16. März 2011

• Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2014, 21:24

Coole Idee. Was hast du dir denn als erstes vorgenommen? Hilfreich sind bei Youtube Videos oder bei Nadelspiel.com bekommst du viele Anregungen.
Viele Grüße von Heike :strii

stricki

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

• Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2014, 21:26

Herzlich willkommen bei creawelten....

Hier bei youtube gibt es ganz viele Videos für Strickanfänger. Ich denke, es ist für Dich bestimmt einfacher nach einem der Video´s das Stricken zu lernen, als wenn wir anfangen hier die einzelnen Schritte aufzuzählen....

Kleiner Tipp: Vllt. solltest Du doch ein bisschen Geld in Stricknadeln investieren oder Dir irgendwo Stricknadeln ausleihen....Ich glaube mit Schaslikspießen strickt es sich nicht gut und Du wirst schnell den Spaß am Stricken verlieren....
************************************************************************************************************
Liebe :haba010: Näh- und :strii Strickgrüße Astrid

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

• Nachricht senden

5

Montag, 31. März 2014, 21:28

Hallo und Willkommen Peter :hi:

Mit deinem Willen wirst du das Stricken bald beherrschen.

Schriftlich ist das Stricken kaum zu erlernen, deshalb empfehle ich dir Videos .

Viel Spass

Häkelstern - momentan eher Häkelostereier :wink1

calanau

strickt regelmäßig, häkelt selten

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

6

Montag, 31. März 2014, 21:59

Peter: Ich wohne fast in Köln und unser Haus hat noch keine Zimmertüren und die Küche keine Fliesen. Dafür hätten wir eine Übernachtungsmöglichkeit für dich. Und ich kann stricken und erklären.

Natürlich kannst du das lernen. Wie schnell kannst du mit meinem handwerklich begabten Mann 15 qm Fliesen verlegen (Material ist vorhanden)? Danach setzen wir uns dann hin und ich zeige dir rechte und linke Maschen, anschlagen und abketten. An Weihnachten haben meine letzten Schüler(innen) (5 und 9 Jahre alt) jeweils einen Schal gestrickt.

Stricknadeln kann ich dir leihen. :thumbsup:

übrigens: Stricken mit dickerer Wolle bringt ein schnelleres Ergebnis. Das Lernen an sich geht aber nicht schneller. :tri1
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calanau« (31. März 2014, 23:10)

kuschel-idgie

Modi reloaded, Katzen- und Wolldompteuse

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

7

Montag, 31. März 2014, 22:39

Stricken mit dickerer Wolle bringt ein schnelleres Ergebnis. Das Lernen an sich geht aber nicht schneller.

Hallo moin!
Das muß ich auch sagen und dann muß man auch bedenken, dass Spieße zu dünn sind für dicke Wolle :zwi
Viel Erfolg. Und sieh Dir die Videos von Nadelspiel an aber nicht unbedingt morgen :zwi
Bis dann denn dann :giesska:
Monika :tier010:

Meine neue Liste

Registrierungsdatum: 28. Januar 2012

• Nachricht senden

8

Montag, 31. März 2014, 23:09

:lach1: Guter Versuch, Wilfried! :lach1: Was haben wir gleich für ein Datum? :D
Ganz liebe Grüsse
Inge
:wn020: :wn017: :wn020:

Ormele

Königin der Perlen

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

• Nachricht senden

9

Montag, 31. März 2014, 23:14

Inge, das waren auch meine Gedanken, ich glaube wir sind Seelenverwandte. :lach1:
Liebe Grüße vom Ormele :bripu :les: :byeee:

Wilfried

Administrator und Serverdompteur

Registrierungsdatum: 20. August 2005

• Nachricht senden

10

Montag, 31. März 2014, 23:16

Wollt Ihr überhaupt Männer in Euren Handarbeitsreihen?
Also da sind die Frauen ganz tolerant. Hier werden alle Hautfarben, Nationalitäten und Geschlechter aufgenommen.
Sogar ich werde hier ja geduldet und das obwohl ich auch nicht stricken kann, zumindest nicht mit Wolle. Ich stricke hier an der Homepage, aber dazu brauche ich keine Nadeln.

Ich kann Dir also wirklich keine hilfreichen Hinweise geben.

Du willst also wirklich stricken lernen? Einmal damit angefangen, kannste kaum noch wieder damit aufhören. Guck dir diese ganzen Junkies an, die ständig an der Nadel hängen. Dann diese armen ungeWollten Schafe, die im Frühjahr zitternd auf der Weide rumstehen nur wegen diesen Leuten die unbedingt mit ihrem Pelz rumSpinnen Wollen. Kaum eins, das ungeschoren davonkommt.

Aber ich will Dir das nicht ausreden. Wenn Du das wirklich willst, musst Du einfach nur Wollen. Du schaffst das schon. Wo Wolle ist, da ist auch ein Weg. Ich wünsche Dir also viel Erfolg für Dein Projekt und immer ein fettes Knäuel am Ende des Fadens.
Gruss Wilfried :jo1

• Nachricht senden

11

Montag, 31. März 2014, 23:20

Inge, das waren auch meine Gedanken, ich glaube wir sind Seelenverwandte. :lach1:

:lach1: :lach1: :lach1: Yepp - das sind wir, Ormele! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@Wilfried: Hihi, da nützt auch Dein Rettungsversuch nix mehr! :lach1:
Ganz liebe Grüsse
Inge

Wilfried

• Nachricht senden

12

Montag, 31. März 2014, 23:20

:lach1: Guter Versuch, Wilfried! :lach1: Was haben wir gleich für ein Datum? :D
Hö? :kokra
Aber nein, ich bin nicht Strickpeter. Ganz großes Indianerehrenwort. :nick:

• Nachricht senden

13

Montag, 31. März 2014, 23:23

@Ormele: Jetzt kommt bestimmt gleich ein Kommentar von Strickpeter... wetten? :lach1:
@Wilfried: Hättest Du die Schaschlikspiesse weggelassen und bisschen anders formuliert, wäre ich Dir unter Umständen auf den Leim gegangen... :D
Ganz liebe Grüsse
Inge

• Nachricht senden

14

Montag, 31. März 2014, 23:24

@Wilfried: Das glaube ich Dir sogar, dass Du nicht Strickpeter bist, aber es hat ja genug andere, die das übernehmen könnten... :D Bine oder Anke oder, oder, oder... :D
Ganz liebe Grüsse
Inge

Wilfried

• Nachricht senden

15

Montag, 31. März 2014, 23:28

Ich hatte eigentlich schon den gleichen Verdacht.
Das ist jedenfalls keine offiziell abgesprochene Aktion vom Team.

makuflo

Profi

Registrierungsdatum: 9. Januar 2010

• Nachricht senden

16

Montag, 31. März 2014, 23:34

Jaaa,jaaa - immer red dich raus. 8)
Liebe Grüße
Mandy

• Nachricht senden

17

Montag, 31. März 2014, 23:36

Ich hatte eigentlich schon den gleichen Verdacht.
Das ist jedenfalls keine offiziell abgesprochene Aktion vom Team.

Hihi, ja, das ist das Ablenkungsmanöver.... :lach1:
Ganz liebe Grüsse
Inge

Wilfried

• Nachricht senden

18

Montag, 31. März 2014, 23:44

Niemand glaubt mir! :trr003:
Dabei ist der April bis jetzt noch gar nicht ausgebrochen.

Strickpeter

Anfänger

• »Strickpeter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. März 2014

• Nachricht senden

19

Montag, 31. März 2014, 23:48

Also nun bin ich ganz irritiert. Was kann man den hier noch alles lernen auch den Umgang mit PC's? Wilfried, wie bist Du denn hierhin geraten. Erst dachte ich, schau an, ein Seelenverwandter. Wie Du aber schreibst, kannst Du gar nicht stricken. Willst Du das auch lernen und wie lange versuchst Du das schon. jetzt schweifen wir aber ab. ich will mich erstmal für Eure Mühe bedanken. das sind ja eine Menge Informationen im Internet. Beim Maschenaufnehmen habe ich mich ganz sehr verheddert. Warum aber so kompliziert. ich habe jetzt den Faden um die Nadel geschlungen und das sieht ganz gut aus.
Übrigens, meinbe Frau hat das doch tatsächlich bei der Nachbarin ausposaunt. Das ist mir ja ein wenig peinlich. Die hatte aber eine andere Wolle und meinte es läßt sich damit besser üben. Soll ich mal zeigen?

makuflo

Profi

Registrierungsdatum: 9. Januar 2010

• Nachricht senden

20

Montag, 31. März 2014, 23:50

Niemand glaubt mir! :trr003:
Dabei ist der April bis jetzt noch gar nicht ausgebrochen.

Du wunderst dich auch noch? Selbst Schuld. Hast uns ja erst vor nicht all zu langer Zeit geschockt, weil du das Forum für 3 Tage schließen wolltest (vom 29.02. bis 31.02.). :zwonk3
Liebe Grüße
Mandy