Sie sind nicht angemeldet.

Sassenach

Fortgeschrittener

• »Sassenach« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. März 2016

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2017, 19:13

Grundsatzfrage: Stoffe vorwaschen???

Hallo Ihr lieben Nähbienchen,

ich hätte da mal eine Grundsätzliche Frage zum Stoffe vorwaschen.

Für Baumwolle habe ich gelernt das man ihn erst waschen soll (30°C), trocknen und bügeln
Aber wie ist das bei Jersey???

Ich hab mir nämlich nen wunderschönen Jersey gekauft und jetzt weiß ich nicht muss ich den erst waschen oder kann ich Ihn direkt vernähen. Und wenn ich den gleich vernähe, verzieht er sich dann später in der WaMa???

Ich danke für die Erleuchtung.

Gerti

GROSSE Moderatorin, Näheule und Strickfee

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2017, 20:03

Ich wasche meine Jerseystoffe immer vor. Einmal bei 30°C auf Kurzprogramm, das reicht.

Es ist mir sicherer, weil Stoffe auch ganz leicht eingehen können.
Kreativ sein ist so schön! Gerti :strhal: :haba010:

Die Forenregeln stehen hier

Gertis creativen Werke

kuschel-idgie

Modi reloaded, Katzen- und Wolldompteuse

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2017, 20:10

Hallo moin!
Man sollte Stoffe immer vorwaschen, allein schon um überschüssige Farbe und Schadstoffe rauszubekommen.
Bis dann denn dann :giesska:
Monika :tier010:

Meine neue Liste

Sassenach

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2017, 07:51

Schönen Guten Morgen Ihr Lieben,

danke für eure Wortmeldungen. Na, dann werde ich den neuen Lieblingsstoff doch mal in die WaMa stopfen und er darf ne Runde Achterbahn fahren *lach* hoffentlich ist er geschwind trocken, ich kann es kaum erwarten ihn anzuschneiden und zu vernähen ......*wibbel*

kuschel-idgie

• Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2017, 09:40

hoffentlich ist er geschwind trocken, ich kann es kaum erwarten ihn anzuschneiden und zu vernähen ......*wibbel*

Ja so geht es mir auch immer. :zwi

Meine neue Liste

stricki

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2017, 12:22

Stoffe sollte man grundsätzlich so vorwaschen, wie man das fertige Kleidungsstück auch waschen will. Ggfls auch in den Trockner stecken.
Da sich Jersey beim Vorwaschen immer einrollt, kann man ihn vorher zur Hälfte zusammen legen, und dann an den Kanten entweder mit einem großen Zick-Zack-Stich oder mit der Overlock zusammen nähen. Nach dem Trocknen die Naht wieder entfernen oder knappkantig abschneiden. Zum Auftrennen der Overlocknaht mache ich immer so wie es in dem Video gezeigt wird. Dann ist es wirklich sehr einfach. (Wenn man nicht so lange Fingernägel hat, wie die Dame im Video, geht es noch unkomplizierter :lach1: :lach1: :lach1: --- Sorry, das musste ich gerade mal loswerden. Ist natürlich nicht böse gemeint...... Es gibt bestimmt auch hier im Forum Mitglieder mit langen Fingernägeln)
************************************************************************************************************
Liebe :haba010: Näh- und :strii Strickgrüße Astrid

Sassenach

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2017, 15:45

@stricki: oh, ich wusste gar nicht das sich der Jersy beim Waschen zusammen rollt ... gut das Du das zu Gehör gebracht hast ... ich hab mir nämlich überlegt ob der nicht an den Schnittkanten fusselt beim Waschen ........ also werde ich den hübschen Stoff erst von Hand mit grobem ZickZack zusammen heften, waschen und dann wieder auftrennen ......

da stellt sich mir noch eine Frage - ich hab den Jersey und zwei kleinere Stücke BW-Stoff ... die wollte ich in Wäschesäckchen tun zum Waschen - kann ich die alle miteinander waschen??? oder besser getrennt???

kuschel-idgie

• Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2017, 15:57

Da sich Jersey beim Vorwaschen immer einrollt,

oh, ich wusste gar nicht das sich der Jersy beim Waschen zusammen rollt

Ja das wußte ich auch noch nicht, aber ich habe auch noch kein Jersey verarbeitet, aber er liegt hier. Mal sehen, wann ich dann zum verarbeiten komme.
Vielen Dank für den Tipp!!

Meine neue Liste

Gerti

GROSSE Moderatorin, Näheule und Strickfee

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

• Nachricht senden

9

Samstag, 4. Februar 2017, 23:46

Da sich Jersey beim Vorwaschen immer einrollt, kann man ihn vorher zur Hälfte zusammen legen, und dann an den Kanten entweder mit einem großen Zick-Zack-Stich oder mit der Overlock zusammen nähen.
Das ist mir neu, aber kann ich gut verstehen. Danke für den Tip. :thumbsup:
Kreativ sein ist so schön! Gerti :strhal: :haba010:

Die Forenregeln stehen hier

Gertis creativen Werke

stricki

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2017, 00:01

also werde ich den hübschen Stoff erst von Hand mit grobem ZickZack zusammen heften,
Du kannst den Stoff ruhig mit der Nähmaschine nähen...geht doch viel schneller...Kannst auch "Billiggarn" - falls du irgendwas hast, was du sonst nicht nehmen willst.
ich hab den Jersey und zwei kleinere Stücke BW-Stoff ... die wollte ich in Wäschesäckchen tun zum Waschen - kann ich die alle miteinander waschen??? oder besser getrennt???
Du kannst Jersey und BW grundsätzlich zusammen in die WaMa stecken. Allerdings kommt es auf die Farbe an. Ich wasche immer nur ähnliche Farben zusammen, und stecke grundsätzlich so ein Farbfangtuch mit in die WaMa, um Verfärbungen und ausbluten zu vermeiden...
************************************************************************************************************

Sassenach

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Februar 2017, 07:46

@stricki: danke -dann werde ich mal die NäMa bemühen ... hab noch genug "Restbestände" an Garn da das für nix mehr wirklich reicht .... dass nehm ich dann ...

klar - die sollten schon ähnliche Farben haben ... die beiden BW-Stoffe sind zwar bunt (der eine mehr rosalastig, der andere mehr gelblastig) aber ich werde es versuchen .... solche Farbfangtücher hab ich nicht ... hab ich bisher nie gebraucht ..... zudem stecke ich die beiden BW-Stoffe in getrennte Wäschesäckchen ... die fangen auch auslaufende Farben auf ..... jedenfalls sind meine irgendwie schön bunt-schimmernd :wirr1

Sassenach

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Februar 2017, 08:53

damit das hier nicht ganz so langweilig wird mit der Fragerei ..... zeige ich euch mal die Stoffe die ich gekauft habe

Nähset für Kosmetiktasche

Quelle: gekauft bei buttinette

BW-Stoff2

BW-Stoff

Jersey neon/beige

kabama1944

Schüler

Registrierungsdatum: 20. April 2013

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:17

ich hatte mal eine Stoffverkäuferin gefragt , ob ich den BW - Stoff vor der Verarbeitung waschen sollte . O Ton , nein das brauchen sie nicht mehr , die Stoffe sind heutzutage so gut ausgerüstet , daß man sie nicht mehr vorwaschen muß .
Ich habe mich daran gehalten und festgestellt , daß kein Kleidungsstück , das ich angefertigt habe eingegangen ist .

Grüßle
Kabama

stricki

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Februar 2017, 12:15

Ich habe mich daran gehalten und festgestellt , daß kein Kleidungsstück , das ich angefertigt habe eingegangen ist .
Dann hast du wirklich sehr viel Glück gehabt.....Ich hab leider schon mehrfach das Gegenteil erfahren müssen.....Selbst bei Jersey....

Sassenach

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Februar 2017, 17:22

so, der BW-Stoff hängt nu zum trocknen im Keller - zusammen mit der anderen Wäsche ... hab ihn einfach da mitgewaschen weil eh noch Platz in der Maschine war ..... den Jersey muss ich erst noch zusammenheften ..... der darf dann demnächst ne Runde schwimmen gehen .......

Kelly

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. August 2011

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Februar 2017, 17:02

ich würde auch auf jedenfall den Stoff als erstes waschen oder wenigsten in ganz heisse Wasser legen.

Ich Patchworke relativ viel und würde mich nicht getrauen einen nicht vorgewaschen Stoff zu verarbeiten, das kann ganz übel ausgehen.
**********************************************************************************

:sport006: :sport006: Liebe Grüsse Kelly :sport006: :sport006:

LaFleur

Profi

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Februar 2017, 20:13

Ich wasche Stoffe immer so vor, wie ich sie später auch waschen werde. Ich mach es wie Stricki und stecke nur ähnliche Farben zusammen und ggf. so ein Farbfangtuch - die sind wirklich super toll! ")"
.oO(Quakige Grüße von LaFleur)